Vampire Diaries Staffel 4 Episode 8

In der letzten Vampire Diaries Episode ist Matt (Zach Roerig, Friday Night Lights) aus Sicherheitsgründen zu Jeremy in das Haus der Gilberts gezogen und Elena verlagerte dafür ihren Standort in das Haus der Gebrüder Fangzahn. In Vampire Diaries Staffel 4 Episode 8 (Episodenguide) bekommen wir weder Jeremy noch Klaus zu sehen, was sehr schade ist. Diese Review enthält Spoiler, deshalb überlege Dir gut, ob Du wirklich weiterlesen willst;)


In dieser  Episode werden genau die Fragen geklärt, die den Zuschauern seit der letzten Episode Löcher in die Bäuche brennen: Ist Elena an Damon gebunden und wie kann diese Verbindung getrennt werden und was hat es mit Hayley und Shane auf sich.

Damon und Elena - Liebe oder nur Manipulation?

Damon (Ian Somerhalder) würde gerne seine Beziehung mit Elena wenigstens noch einen Tag lang geheimhalten. Er befürchtet, dass später sofort die Sabotageaktionen diverser Leute anfangen werden.

Als Stefan in einem Gespräch unter Brüdern von seinem Verdacht erzählt, ist Damon natürlich sauer. Er kann nicht glauben, dass Elenas Gefühle für ihn nicht echt sein sollen. Wir auch nicht, denn schließlich schwankte Elena schon früher zwischen den Brüdern, auch wenn sie nie richtig mit Damon zusammen war.

Damon lässt sich auf ein Experiment ein: Er soll Elena (Nina Dobrev, Chloe) veranlassen, eine Blutkonserve zu trinken. Wenn sie das Blut bei sich behalten kann, dann bestätigt das Stefans Theorie. Elena hat kein Problem mit der Konserve. Damon ist niedergeschmettert.

Armer Damon. Eben noch schwebte er im siebten Himmel in dem Glauben, dass Elena ihn endlich genauso liebt wie er sie und sich endlich für ihn entschieden hat - und nun das. Mehr Ungewissheit. Diese Situation ist ja noch schlimmer als die Lage vorher war. 

Die Frage ist, wie kann man die Verbindung brechen? Damon erinnert sich an eine ähnliche Situation mit der Vampirin Charlotte (Madeline Zima, TV: Heroes, Californication) im Jahr 1942. Die war auch von ihm verwandelt worden und war letztlich wie bessessen von ihm. Damals konnte er die Verbindung nur mit Hilfe der Hexe Valerie La Marche lösen. Deshalb reisen die Brüder jetzt nach New Orleans. Als Valerie nicht mehr in ihrem alten Haus wohnt, irren die beiden durch die Stadt und schwelgen dabei in Erinnerungen.

Wie sich herausstellt, war der Zauber nur Humbug. Damon hat es nichts genutzt, dass er 12 Menschen geopfert hat. Allerdings machte es damals Valerie mächtig und diese Macht gewinnt man nur durch Menschenopfer.

Vermutlich hat Shane genau das gleiche vor. Was will er mit der Macht anstellen?

Charlotte ist immer noch verrückt nach Damon. Da hilft nur eines: Sie freigeben, meint Nandi (Adina Porter, TV: True Blood), die Tochter von Valerie. Das macht er dann auch. Ähnlich soll er nun mit Elena verfahren...

Damon will Elena auf keinen Fall die Wahrheit sagen. Er wirft Stefan vor, dass er nur deshalb daran interessiert ist, die Verbindung zu unterbrechen, damit er bei Elena wieder eine Chance hat. Ob er wirklich meint, dass Elena sich niemals für Damon interessieren könnte? Das ist es nicht. Er denkt, Damon wäre schlecht für sie. Auch eine Geschichte über eine von Damons selbstlosen Taten stimmt den Bruder nicht wirkich um.

Stefan (Paul Wesley) guckt ganz schön dumm aus der Wäsche, als die Hexe erklärt, dass Elena schon früher Gefühle für Damon gehabt haben muss, als sie noch kein Vampir war und dass diese Gefühle durch den Vampirismus lediglich verstärkt werden. Na also. Wo liegt jetzt das Problem?

Hayley manipuliert Tyler - für Shane

Tyler (Michael Trevino, CSI: NY)  versucht, die Verbindung zwischen dem Werwolf Adrian und Klaus zu lösen, doch dem ist die Geschichte etwas zu schmerzhaft und Kim (Alyssa Diaz) versteht auch die Eile nicht. Hayley ist anderer Meinung.

Warum hat Hayley (Phoebe Tonkin, H2O - Plötzlich Meerjungfrau, The Secret Circle) ein so großes Interesse daran, Hybriden zu ihrer Unabhängigkeit von Klaus zu verhelfen? Will sie Karmapunkte sammeln?

Nö. Sie hat Professor Shane 12 freie Hybriden versprochen. Dafür will er ihr dann alle Infos über ihre leiblichen Eltern geben. Eine befreiter Hybride fehlt Hayley noch, denn sie will Tyler nicht an Shane übergeben. Der setzt sie unter Druck und will sich Tyler einfach nehmen, falls sie keinen weiteren Hybriden anbringt. Deshalb versucht sie Tyler dazu zu bringen, sich als Alpha seines Wolfspacks zu benehmen und Adrian (Micah Joe Parker, Lola gegen den Rest der Welt) zum Weitermachen der Therapie zu zwingen. Kimberly nimmt Tylers Kommando nicht einfach so hin, sie legt sich mit ihm an.

Caroline hasst Damon, 2.Teil

Elena hängt mit Bonnie und Caroline (Candice Accola, Drop Dead Diva) ab. Caroline ist total ätzend und macht Damon nieder. Angeblich natürlich nur, um Elena zu schützen.

Was ist das nur mit Carolines überzogenem Hass für Damon? Das haben wir uns letzte Episode bereits gefragt.

Es kommt, wie es kommen musste und sie erzählt von Stefans Verdacht. Bevor sich Elena noch weiter darüber aufregen kann, dass Caroline hinter ihrem Rücken solche Sachen mit ihrem Ex bespricht, stehen plötzlich Kim und Adrian vor der Tür und entführen Caroline. Elena wendet sich an Tyler. Bei der Gelegenheit erfährt sie, dass ihre Verbindung mit Damon keinen Einfluss auf ihre Gefühle hat. Sie macht zwar, was er sagt, aber sie könnte ihn trotzdem hassen.

Na also. Nochmal - wo ist jetzt das Problem?

Es kommt zu einer Auseinandersetzung zwischen den Hybriden, bei der es für Caroline gefährlich wird. Elena rettet ihr das Leben. In dieser Szene werden die Wölfe endlich einmal interessanter dargestellt. Das hatte zwar einen gewissen Twilight-Look und war eher brav, aber es war ein Anfang. Einem Vergleich mit den Werwölfen aus True Blood halten sie natürlich nicht stand.

Als Shane Hayley ihre Informationen übergibt muss sie erfahren, dass ihre Eltern tot sind. Natürlich fühlt sie sich da verarscht. Doch Shane erklärt, dass sie sie trotzdem wiedersehen kann, sie solle nur abwarten. Also braucht er wohl dafür die 12 Hybriden. Durch das Opfer stellt er dann anscheinend eine Verbindung mit dem Jenseits her und gewinnt so Macht.

Das erklärt natürlich jetzt so einiges. Jeremy hat die Verbindung zum Jenseits und er ist ein Jäger mit übermenschlichen Kräften. Die Männer hängen in dieser Episode ständig an der Whiskey-Flasche, die drei Frauen leeren mehrere Flaschen Schampus. Man fragt sich wirklich, was das soll. Fällt den steinalten Vampiren - und den Autoren - nichts anderes ein? Zigaretten sind tabu, aber literweise Alkohol in sich hineinzuschütten ist okay?

Alles in allem ist diese Episode nicht sonderlich berauschend. Die Flashbacks in das Jahr 1942 sehen zwar gut aus, aber interessieren nicht jeden. Es fehlt definitv Klaus und sein Humor. Streitende Frauen sind nicht der Bringer. Sich zoffende Wölfchen schon eher...


Musik dieser Episode:
Eyes On Fire
It Don't Mean A Thing If It Ain't Got That Swing
Let It Go
Speechless

Vampire Diaries EpisodenguidesStaffel 4 -- Staffel 3 -- Staffel 2 -- Staffel 1

Andere Vampirserien:
Being Human Staffel 1 -- Moonlight Episodenguide

Andere Episodenguides (Auswahl):  
The Walking Dead S 3 -- Gossip Girl Staffel 6 -- Gossip Girl Staffel 5 --  Criminal Minds S 7--  Grey's Anatomy S 8 -- New Girl S 1 -- Dr. House S 8 -- Castle S 4 



Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: