Vampire Diaries Staffel 4 Episode 5

In der letzten Vampire Diaries Episode legte Klaus (Joseph Morgan) seine Schwester Rebekah mit einem Dolch lahm. Sie befindet sich jetzt in einem Sarg, wo sie anscheinend noch eine ganze Weile bleiben wird. In Vampire Diaries Staffel 4 Episode 5 (Episodenguide) lesen Stefan und Elena wieder einmal aus ihren Tagebüchern, was besonders im Fall von Elena, die ja nur noch herumjammrt und herumheult, besonders lästig ist. Während Elena über ihre Ängste und Abneigungen in Bezug auf ihr Dasein als Vampir schreibt, ist Stefan von neuer Hoffnung erfüllt, denn er glaubt fest daran, dass es eine Kur gibt und er sie finden kann. Geben zwei solch Naive ein gutes Paar ab? Diese Review enthält Spoiler, weiterlesen auf eigene Gefahr;)



Klaus und die Brüder Salvatore im Kampf um Elena und gegen Connor

Connor Jordan (Todd Williams, In Plain Sight, The Chicago Code) hält Matt, Jeremy und April im Mystic Falls Grill als Geiseln, mit denen er Vampire anlocken will, die dann sterben sollen. Zu diesem Zweck installierte er eine Reihe Bomben im Grill, die beim Betreten hochgehen sollen.

Klaus  und Stefan (Paul Wesley) wissen beide um die (angebliche!) Kur für Vampirismus und wollen deshalb Connor am Leben lassen, damit man sein Jäger-Mal, also die Tats, als Wegweiser benutzten kann. Ist er tot, verschwinden die Zeichnungen. Klaus ist in Italien, wo er einen Vampirjäger ausbuddeln lässt. Er zieht von dort aus per Telefon die Stränge und weist Stefan und seine Hybriden an. Natürlich setzt er Stefan gehörig unter Druck, damit er Damon nicht einweiht.

Von Klaus ist in dieser Episode nicht viel zu sehen, was ein enormer Nachteil ist. Damon darf zwar ein paar lockere Sprüche abliefern, aber das ist nicht genug Gegengewicht zu Heulsuse Elena und ihrem Drama. Außerdem haben sich Stefan und Damon schon oft genug bekriegt.

Die Vamps sind alle ziemlich aufgeregt und ausgerechnet Stefan meint, den Boss spielen und die Operation Connor leiten zu können, obwohl er noch keinen umsetzbaren Plan hat. Damon (Ian Somerhalder) frotzelt, dass sich Stefan morgens Boss-Hosen gekauft hätte;) Damon will Bonnie zur Mitarbeit bewegen, doch die ist schon bei ihrem neuen Schwarm, Professor Shane. Mehr dazu unten.

Mit der Boss-Nummer kommt Stefan bei Damon nicht durch (und bei uns nicht an), deshalb legt er seinen Bruder mit Eisenkraut lahm. Ja, das ist eine Portion Eisenkraut, von dem es fast keines mehr gibt. Diese unnötige Verschwendung könnte er noch bereuen.

Tut Elena eigentlich etwas dafür, zwischen den Damon und Stefan zu vermitteln oder ist sie so egoistisch und mit sich selbst beschäftigt, dass ihr der Streit zwischen den Brüdern, der heute sogar zu einem bösen Kampf führt, überhaupt nicht auffällt? Damon sagt heute, dass es ihm nicht wichtig ist, ob Elena nun Mensch oder Vampir ist, er liebt sie so oder so. Für Stefan ist es wichtig, dass sie wieder zurückverwandelt wird, um den Traum von der eigenen Familie verwirklichen zu können. Er sagt zwar, dass das Elenas Traum sei, aber man fragt sich schon, welchen Stellenwert der Traum für ihn hat.

In einer Delena-Szene kämpft sie mit Damon, bleibt dann aber etwas zu lange auf ihm sitzen, um ihm völlig unnötiger Weise zu erzählen, was er schon weiss - nämlich, wie wichtig Jeremy (Steven R. McQueen, Piranha) für sie ist.

Während die beiden Salvatores Helden spielen wollen, aber sich erst noch einmal gegenseitig vermöbeln müssen, zieht Elena (Nina Dobrev, Chloe) los und spielt Vampir. Sie bringt mal eben Connor mit einem Handgriff um. Nur um hinterher wieder in dieses furchtbar nervige Geheule und Gejammere zu verfallen, weil sie jetzt ja nun einen Menschen getötet hat, ach wie fürchterlich.

Sie redet in dieser Episode sogar davon, dass sie Selbstmord begehen würde, wenn Jeremy nicht wäre. Nicht gerade ein Kompliment für Stefan, den sie angeblich so furchtbar lieb hat und der sich wegen ihr mit seinem eigenen Bruder anlegt.

Elena hat schon so lange zugesehen, wie Vampire völlig unbeteiligte Menschen umgebracht haben, dass ihre enormen Schuldgefühle wegen Connor nur total albern und überzogen wirken. Ausgerechnet Connor, der selbst ein Serienkiller war und fast Matt, Jeremy und April umgebracht hätte!

Jeremy...

Matt und April wurden beide beeinflusst und können sich hinterher an nichts mehr erinnern. April hat in ihrer kurzen Zeit in Mystic Falls ja schon enorm viel durchgemacht. Wir sehen in dieser Episode, dass die Beeinflussungen nicht ganz perfekt sind, denn April kann sich zwar nicht mehr an den lebensgefährlichen Vorfall mit Connor erinnern, aber sie hat das Gefühl, ihn zu kennen. Und dieses Gefühl gibt ihr keine negativen Signale, sie ist nicht gewarnt! Jeremy gibt ihr deshalb ein in Eisenkraut getränktes Armband. Man darf gespannt sein, wann dieses Geschenk einmal wichtig wird.

Jeremy "erbt" das Mal der Jäger, eine sehr dunkle Zeichnung erscheint auf seinem Unterarm. Was bedeuten die Symbole? Ist das Geschenk, das er April gemacht hat, seine erste Amtshandlung als Connors Nachfolger, eine Rebellion gegen die Vampire - oder eine Rebellion gegen die Macht der Vampire über die Menschen?

Caroline entdeckt Tylers geheime Mission

Na, das haben wir nun wirklich nicht kommen sehen! Tyler (Michael Trevino, CSI: NY) hatte kein Verhältnis mit Hayley, die beiden sind wirklich nur befreundet. Sie arbeiten zusammen daran, den Hybriden zu helfen, ihre Verbindung zu Klaus zu trennen. Das, was Tyler geschafft hat, soll auch den anderen Hybriden ermöglicht werden.

Aus diesem Grund hat Tyler Klaus auch in dem Glauben gelassen, dass er vielleicht eine Beziehung mit Hayley hatte oder sogar noch hat. Er hätte Caroline zwar einweihen können, aber das wäre nur ein Risiko mehr gewesen. Die Autonomie der Hybriden ist ihm wichtig.

Macht Sinn aber auch wieder nicht. Caroline (Candice Accola, Drop Dead Diva) müsste von Tyler mehr Ehrlichkeit erwarten können. Außerdem lässt es den Rückschluss zu, dass Tyler mit Hayley mehr verbindet. Sie haben ein gemeinsames Ziel, eine gemeinsame Vision, eine Aufgabe. Sie hat ihm etliche Wochen lang durch die schwerste Zeit seines Lebens geholfen. Das verbindet. Und -- wir wissen nicht, ob nicht doch etwas mehr war zwischen den beiden. Witzig: Als Caroline sich wegen den beiden aufregt, lässt Hayley sie einfach stehen und meint, dass ihr Teenie-Drama zu blöd wäre, da würde sie nicht mitmachen. Daraus können wir schließen, dass sie vielleicht nicht unbedingt verstehen kann, was Tyler eigentlich mit der keifenden Blutsaugerin will;)

Was uns an der Sache noch mehr stört ist die vage Vermutung, dass Caroline sich in den nächsten Episoden nur deshalb mit Klaus abgibt, weil sie Tyler und Hayley bei ihrer Mission unterstützen will. Das begeistert irgendwie nicht.

Bonnie lässt sich von Professor Shane "helfen"

Nachdem ihr  Shane (David Alpay, Die Borgias) gesagt hat, dass sie wegen ihren Schuldgefühlen und aus Angst, ihrer Oma zu schaden nicht mehr zaubern kann, hat er ihr auch praktische Hilfe angeboten. Bonnie kann seiner Anziehungskraft nicht widerstehen und stimmt dann sogar einer Hypnose zu. Während der über 7 Stunden dauernden Sitzung ist sie total abgeschottet, kein Bewohner von Mystic Falls kann sie telefonisch erreichen. Das war Shanes Plan, der sie an diesem Tag aus Mystic Falls entfernen wollte, damit sie Connor nicht in die Quere kommen und auch nicht umgebracht werden kann. Er braucht sie noch.

Wir trauen diesem Shane kein Stück und fragen uns von Anfang an, was er wirklich mit Bonnie (Kat Graham) vor hat. Für einen Moment dachten wir, dass er vielleicht für Elenas Halluzinationen in der nächsten Folge verantwortlich sein könnte. Ihre enormen (und enorm unnötigen, langweiligen) Schuldgefühle materialisieren sich in ihren Visionen. Jede Menge Blut und Vorwürfe. Allerdings haben wir inzwischen den neuen Trailer gesehen, in dem Klaus den Mord an Connor für die Hallus verantwortlich macht.
.
Fast geht es ein wenig langsam mit dieser Entwicklung (Shane), die wir von Anfang an kommen sahen. Noch nicht einmal visuell gibt die Sitzung viel her. Ein paar brennende Kerzen, mehr nicht. Daraus hätte man echt mehr machen können. Vor allem fehlen Bonnies Reaktionen. Hypnose bedarf enormen Vertrauens. Wenn jemand nach 7 Stunden wieder in die Realität zurückkommt, dann würde man doch annehmen, dass die Person misstrauisch wird und mindestens wissen will, was in dieser ernorm langen Zeit passiert ist. Doch Bonnie wurde anscheinend derart manipuliert, dass sie nur dasitzt wie ein Schaf und mit großen Augen ihren Schwarm anguckt. Lahm. Wo blieb ihre Intuition?

Wir gehen davon aus, dass sie nächste Woche dann am Rad drehen wird, wenn ihr klar wird, dass sie mit ihrer naiven Dummheit daran Schuld ist, dass in Mystic Falls die Hölle los war und ist und sie dem Drahtzieher aufgesessen ist. Möglich ist auch, dass es noch länger dauert, bis sie wieder richtig denken kann.

Musik dieser Episode
Smother von Daughter
Tick von den Yeah Yeah Yeahs
Keep On Runnin' von Cat Power
The Light von The Album Leaf

NEU -- Twilight Saga: Breaking Dawn Teil 2 Soundtrack

Vampire Diaries EpisodenguidesStaffel 4 -- Staffel 3 -- Staffel 2 -- Staffel 1

Andere Vampirserien:
Being Human Staffel 1 -- Moonlight Episodenguide

Andere Episodenguides (Auswahl):  
The Walking Dead S 3 -- Gossip Girl Staffel 6 -- Gossip Girl Staffel 5 --  Criminal Minds S 7--  Grey's Anatomy S 8 -- New Girl S 1 -- Dr. House S 8 -- Castle S 4 


vorige  Vampire Diaries Episode

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: