DSDS ist wieder da, Deutschland sucht den Superstar jetzt schon zum 6. Mal. Als erstes sollen wir uns 6 Casting-Shows 'reinziehen. Wir haben ja in der Vergangenheit gesehen, dass das eine Tortur sein kann, die sich auf deutschem Comedy-Niveau bewegt. Diese erste DSDS Casting Show war auch nicht sonderlich sehenswert. Trotzdem Thomas Godoj gleich zu Anfang erklärt, dass DSDS kein Traum sei etc.
Warum man trotzdem 'mal reinguckt?
Na, wegen der neuen Juroren natürlich. Dieter Bohlen bleibt erhalten, was superwichtig ist, sonst brauchen wir ja gar nicht einzuschalten. Zumindest war heute bei den Juroren Bewegung drin, wenn auch noch nicht genug.
Max von Thun ist einer der beiden Neuen. Er soll ein "bekannter Schauspieler und Musiker" sein, wird da erzählt, bei mir klingelt bei dem Namen erst einmal rein Null. "Sissis einziger Sohn" raunt da jemand. Schon möglich, aber nö, ist nicht mein Spielfeld. Also überraschen lassen.
Nina Eichinger. Eichinger, sag' mal, ist das auch so 'ne "Tochter"? Kriegen wir da jetzt den Sohn von Friedrich von Thun und die Tochter von Produzent Bernd Eichinger präsentiert --- in einer Show, die es sich zum Thema macht, Talente zu finden, die keine Connections zum Biz haben? Klar, ist die Tochter vom Eichinger. Das soll uns auch noch beeindrucken? Und dann geht die Eichinger auch noch hin und erzählt uns, dass sie ja keine Ahnung hat, sowas noch nie gemacht hat etc. Hat sich ihren Platz also redlich verdient, oder? Man sieht förmlich, wie die Anzugträger diesen Deal per Handschlag besiegelt haben.
Die Ironie. Diese Ironie. Ein "Sohn" und eine "Tochter" bewerten Talente "von der Straße", urteilen über Performances von Leuten, die nicht 'mal eben Papa fragen können... Man will ja mit dem Kopf dreimal gegen die Wand...
Schon geht's los mit der ersten Nullnummer aus Sachsen, der auch noch einen Bee Gees Titel bringen muss. Uns bleibt nichts erspart. Echt jetzt, die RTL-Sound Effects nützen da doch auch nichts, oberlahm und null witzig. Die Jury? Bohlen lahm, Thuni lässt einen Spruch ab, der sich anhört wie vorbereitet (bessere Schreiber werden gesucht! Dringend!). Da wundert nicht mehr, dass uns der "bekannte Schauspieler" so gänzlich unbekannt ist - die Delivery seiner Lines hat nicht überzeugt.
Nach einigen weiteren "Glanzlichtern" streiten sich Dieter Bohlen und Max von Thun. Wegen Rihannas Umbrella, der Max einfach nicht gefällt. Obwohl, ein richtig unterhaltsamer Streit ist's auch nicht, sondern das Ganze kommt super-gescripted 'rüber. Sturm im Wasserglas, den wir nicht einmal dem Schauspieler abkaufen. Max geht trotzdem, für immer, wie die Stimme aus dem Off verkündet. Und tschüss.
Musikmanager Volker Neumüller ist der Ersatzmann. Er ist der "richtige Juror", über den wir uns jetzt ganz dolle freuen sollen, denn das war ja der Zweck dieser durchsichtigen Übung Marke Komödienstadl. Somit haben wir zwei krätzige Männer zweier Generationen und eine junge Blondine, die herzallerliebst aus weit aufgerissenen Äuglein dem Geschehen zusieht, sich schön zurückhält und liebes Mädel spielt. Ahnung hat sie ja, wie sie selbst zugab, eh' keine, was ihre Daseinsberechtigung sehr in Frage stellt. Wenn wir jetzt noch die Eichinger mit dem ersetzen würden, was angeblich auch bei den neuen Talenten gesucht wird - einer Persönlichkeit also, die auch was beisteuert und nicht nur 'ne Alibi-Frau zur Deko - könnte es 'was werden...
Boah, ne, jetzt erzählt uns auch noch die Kassiererin Jasmin aus Dinslaken ein Geschichtchen von ihrem Oppppa und hüpft durch ihren Supermarkt, für den auf die Art nebenbei Werbung gemacht wird (er wird namentlich erwähnt), weil guck, so gutgelauntes Personal! Jasmin bringt ein Lied von Rosenstolz, die Ohren bluten zwar nicht, doch Rosenstolz ist knackiger --- Jasmin kriegt 3 x Ja. Wenn se jetzt noch die Haare schön hätte und sich besser anziehen würde, dann könnte sie die ersten zwei Runden vielleicht überleben. Mir wird allerdings bange wenn ich dran denke, dass das der erste Recall sein soll.
Mark, 21, ist ein Ex-Boygroup Mitglied, Part Six nannten die sich. Sob Story vom Kinderheim und seiner Mutter, weil das von Fady damals ja so toll angekommen ist -- klar, dass der Mark wiederkommt, den brauchen wir doch gar nicht anzuhören, oder? Ja, sicher doch, der 08/15 Abklatsch von -zig anderen Boys mit Null Wiedererkennungswert kommt weiter. Die Begeisterung hier hält sich in Grenzen. Die "Lebenserwartung" derart langweiliger Schablonen-Boys ist doch kürzer als die Zeit, die ihre CDs dann auf den Regalen sitzen, bevor sie auf dem 99-Cent-Tisch nach einem Käufer heulen.
Highlight, so unterhaltungstechnisch, ist dann am Ende der Wuppertaler Tierpfleger. Wenigstens bietet er 'ne unterhaltsame Show, auch wenn das stimmlich nix ist. Mehr als man von den zwei Recalls behaupten kann.
Dieter Bohlen war in dieser Sendung aber 'mal gar nicht in Form. Vielleicht leidet er ja unter Verstopfung oder hat wiederkehrende Albträume von vollen Windeln, das würde erklären, warum er heute (fast) nur ein Thema hat. Echt lahm wie diese ganze erste DSDS Casting Sendung. Man hat das Gefühl, dass keiner so richtig Böcke darauf hat. Das stimmt den skeptischen Zuschauer nicht gerade um. Man würde gerne unterhalten werden, aber Unterhaltung geht anders...
Die Vorschau auf nächste Woche zeigt, dass man sich die nächste DSDS Casting Show getrost sparen kann. Zu allem Unglück wird auch noch Menderes angesagt... Oder sollten wir dankbar sein für die Warnung?
Kann man sich höchstens als Hintergrundbeschallung beim Abwasch geben, muss man aber ja nicht. Interessant wird's dann eventuell ab der 7. Sendung und wirklich interessant - hoffentlich - erst später... Davon ausgehend, dass in den nächsten 5 Sendung ein paar interessantere Leute entdeckt werden. Keine "Normalos mit guten Stimmen", denen Bohlen heute schon gleich ausdrücklich die Absage erteilte - bevor dann alles wieder ganz anders kam....
Verwandte Posts:
DSDS Wiedersehen
1 Kommentar:
Aber ob ein so einzigartiger Sänger wie Fady Maalouf wieder dabei sein wird?
Kommentar veröffentlichen