Eli Stone Staffel 1 Folge 13: Lebende Tote - Staffelfinale














Eli Stone Episodenguide Staffel 1 ------ Eli Stone News (zu Staffel 2 etc.)

Die erste Staffel auf DVD:> Eli Stone - die komplette erste Staffel (4 DVDs)

Über dem Eli Stone Staffelfinale schwebt das Damoklesschwert der Hirn-Operation. Damit wir das nicht vergessen, sehen wir gleich nach dem Rückblick (ich will nicht wiederbelebt werden!) wie Eli (Johnny Lee Miller) auf dem OP-Tisch liegt - Panik, seine Werte sinken. Dann erwacht er von den Albtraum... Puh! Doch die ganze Folge lang geht das so - Realität, Vision und (vielleicht) Zukunfts-Vision wechseln sich ab. Eli im Koma.

Vor lauter Fürsorge überschlagen sich alle im Büro und Eli beschuldigt Patti (Loretta Devine) dafür verantwortlich zu sein. Alles soll laufen wie immer, Patti soll ihn noch schlechter behandeln als sonst. Sie bemüht sich, scheint allerdings den Tränen nahe.

Elis Mandant ist der krebskranke David Green (Richard Schiff, TV: The West Wing, demnächst: Liebe auf den zweiten Blick), der darum kämpfen will, sterben zu dürfen. Nach zwei Chemo-Behandlungen und Rückkehr des Krebses will er die Chemo-Tortur nicht noch einmal auf sich nehmen. Doch seine Frau Rebecca ist völlig anderer Meinung und will ihn deshalb für unzurechnungsfähig erklären lassen. Eli soll das verhindern. Green behauptet, von Gott eine Nachricht erhalten zu haben und will sein Schicksal in dessen Hände legen.

Nate (Matt Letscher) wird von Eli fast gezwungen, dessen Interessen nach der OP zu vertreten, sollte er nicht dazu in der Lage sein. Nate fühlt sich sehr unwohl dabei, aber kann sich nicht durchsetzen.

Maggie (Julie Gonzalo) überredet Eli, dass sie beim Fall Green mitarbeiten darf. Bei einem Gespräch mit Mandant und Gegenpartei wird klar, dass Rebecca Green (Jayne Brook, TV: Boston Legal, demnächst: TV: Private Practice) nicht einfach nur ihren Mann quälen will, sondern dabei auch an ihre Kinder denkt, denen sie den Vater noch ein wenig länger erhalten will. Und da sie schon dabei ist, über das Leben und vor allem die Lebensqualität ihres Ehemannes zu bestimmen, spricht sie ihm auch gleich noch jeglichen Bezug zu Gott ab und macht ihn so zum Lügner. [Um so verständlicher wird auch Davids Entscheidung, lieber zu sterben als weiterzukämpfen. Bei diesem Kontroll-Weib würde manch einer sein Schicksal in Gottes Hände legen und schauen, ob er erlöst wird...] Frau Greens Beruf: Rabbi. Wenn Gott zu jemand sprechen würde, dann wohl zu einem Geistlichen.

Eli beneidet Green. Der weiss wenigstens, was er will. Das schlimmste für Eli ist diese Zeit dazwischen, dieses nicht wissen, wo die Reise denn nun hingeht.

Jordan (Victor Garber, demnächst: Milk) entführt Eli in den Konferenzraum, wo die gesamte Mannschaft versammelt ist. Jordan erklärt Eli zum neuen Partner, der die neue Pro Bono Abteilung leitet und alle applaudieren. Eli will ablehnen, doch Jordan erklärt, dass er ihn nicht aus Mitleid zum Partner gemacht hat, sondern weil ihn Elis Mitgefühl verändert hat.

Und CUT TO: Jordan am Krankenbett des bewusstlosen Eli.

Die Greens im Gerichtssaal, wo sie den Zuhörern erklärt, was Gott von den Menschen will. Dass wir uns die Wissenschaft zunutze machen und für unser Leben kämpfen. Natürlich fühlt sich Eli davon auch angesprochen. Im Prinzip sagt sie mit anderen Worten das, was Nate auch sagte.

Taylor (Natasha Henstridge) gratuliert Eli zur Beförderung und der entschuldigt sich dafür, dass er beim Ersteigen der Karriereleiter nicht immer sanft mit ihr umging. Doch sie will das nicht hören. Eli sei der wichtigste Mensch in ihrem Leben, der ihr gezeigt hat, was Liebe ist.

CUT TO: Taylor heult am Krankenbett. Nate kommt dazu und erklärt, was passiert ist. Gegen Ende der Operation kam es zu Blutungen, dann zum Herzstillstand. Das Aneurysma sei zwar jetzt weg, aber... Taylor bittet Nate, Elis Wünsche nicht zu respektieren. Nate kann das aber nicht.

Der frischgebackene Partner spricht mit Dr. Chen (James Saito) über Green. Er ärgert sich, dass dieser Frieden gefunden hat und er selbst sich so fürchtet. Chen sagt, dass er so lange nach Gott gesucht hätte, und dann schickt der ihm diesen nervigen sturen Anwalt. Sorry. Chen bedankt sich bei Eli, der ihm sehr geholfen hätte. Dann wacht Dr. Chen auf.

Chen besucht Nate, mitten in der Nacht, um ihm zu sagen, wie er Eli helfen kann. Chen meint, Eli hätte ihm eine Nachricht gesendet. Eli wüsste nicht, dass die OP schon hinter ihm liegt, aber er sei auf dem Weg. Nate sagt, dass heute der Tag ist, an dem Elis Maschinen abgeschaltet werden sollen. Heute soll er sterben. Er hat es Eli versprochen. Chen glaubt, dass er das verhindern soll.

Chen gibt Nate ein Foto. Es zeigt Chen und Stone senior. Nate ist sprachlos. Er gibt Eli weitere 48 Stunden.

Rebecca sucht Eli auf und obwohl der sich wehrt, bleibt sie da und spricht auf ihn ein. Ein Menschenleben zu retten bedeutet, die Welt zu retten usw. Resultat: Eli ist überzeugt und sagt das auch zu David. Der hätte vielleicht die Nachricht Gottes missverstanden.

Im Gerichtssaal hält Eli trotzdem ein eindringliches Schlussplädoyer. Später verkündet der Richter seine Entscheidung, und die fällt ganz im Sinne von David Green aus.

Jordan findet Taylor heulend in ihrem Büro. Es entwickelt sich ein Vater-Tochter-Gespräch. Er erzählt ihr, dass er Eli zum Partner machen wollte. Er erzählt ihr von der geplanten Pro Bono Abteilung und wie Eli Stone ihm geholfen hat, sich wieder an seine längst vergessenen Ideale zu erinnern. Er sagt, dass er die Pläne auf jeden Fall umsetzen will und Taylor stimmt zu, ihm dabei zu helfen.

David Green liegt im Sterben, der Krankenpfleger will wiederbeleben, doch Rebecca sagt ihm, er solle das nicht tun. Das hier ist das, was er wollte. Sie verabschiedet sich liebevoll von David.

Patti, Nate, Jordan, Taylor, Chen und die Kollegen aus der Kanzlei bangen an Elis Bett um sein Leben.

Eli spricht mit Chen. Irgendwas stimmt nicht, ich trage seit Tagen den selben Anzug. Ihm geht endlich auf, dass er die OP schon hinter sich hat. Er japst nach Luft. Bin ich... habe ich in's Gras gebissen? will er wissen. Chen fragt, ob es einen Unterschied machen würde. Zum Teufel, was soll die Frage, ich will nicht tot sein! entrüstet sich Eli. Dann sei's halt nicht, erwidert Chen. Was soll das denn bedeuten? Eli regt sich weiter auf. Chen sagt ruhig, dass es bedeutet, was es eben bedeutet. Der Mann kann einen wirklich auf die Palme bringen. Als ihm Eli das sagt, erklärt Chen ganz ruhig: Ich weiss nicht, wie ich's dir erklären soll. Ich bin ja nicht wirklich hier. Und du auch nicht. Ein ziemlicher Trip.

Chen sagt ihm, dass er sich nun entscheiden muss, ob er leben oder sterben will. Beides sei okay, die Welt wird sich weiter drehen. Er müsse aber eine Entscheidung treffen. Schließlich kommt er darauf, dass er noch einiges machen will. Und, wie komme ich jetzt hier raus, wie beame ich mich in die Wirklichkeit? Chen setzt ihm ein paar Nadeln.

Eli steht im Anzug in einem leeren Raum, verwirrt. George Michael erscheint im gleißenden Licht und Eli hält ihn für Gott. Wie komme ich hier nur 'raus. Das weisst du doch, meint George und fängt zu singen an. Dann taucht auch Jordan auf, Patti singt sich die Seele aus dem Leib (Loretta Devine rockt!) und der Rest der Kanzlei singt Background. Wir sehen Ausschnitte aus der Staffel inkl. dieser Sendung während George Feeling Good singt. Patient Eli mit Kopfverband schlägt die Augen auf, sieht sich um und holt tief Luft. Er sieht erleichtet und froh aus.

Wir sind auch froh, denn es gibt eine zweite Staffel Eli Stone, die mittlerweile in den USA angelaufen ist.

Die erste Staffel auf DVD:> Eli Stone - die komplette erste Staffel (4 DVDs)

Eli Stone Staffel 1 Folge 13 - Lebende Tote - OT: Soul Free
Drehbuch: Andrew Kreisberg (Boston Legal) und Courtney Kemp Agboh
Regie: Michael Lange (Greek, O. C. California)
creators: Greg Berlanti (Everwood, Brothers & Sisters, Dirty Sexy Money) und Marc Guggenheim (CSI: Miami, Law & Order, Brothers & Sister).

Eli Stone Cast:
Eli Stone - Johnny Lee Miller
Taylor Wethersby - Natasha Henstridge
Dr. Chen - James Saito
Jordan Wethersby - Victor Garber
Patti - Loretta Devine
Nathan Stone - Matt Letscher
Matt Dowd - Sam Jaeger
Martin Posner - Tom Amandes
Maggie Dekker - Julie Gonzalo
Stone senior - Thomas Cavanagh (Ed, Scrubs)

Gäste:
Keith Bennett - Jason Winston George
Rebecca Green - Jayne Brook
David Green - Richard Schiff
Dr. Sanjay Rajapaksa - Ajay Mehta (Superhero Movie, demnächst: Lakeview Terrace)
Leonard Dupler - Rick Worthy (demnächst: Duplicity)
George Michael

Promo-Video für das Eli Stone Staffelfinale von Eli Stone - Lebende Tote - mit . (1:52)



Startseite

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: