Lieben und Lassen - Catch & Release

Susannah Grant, die Drehbuchautorin von u. a. Erin Brockovich und In den Schuhen meiner Schwester, liefert mit der durchaus sehenswerten Tragikomödie Lieben und Lassen ihr Regiedebüt ab. Lieben und Lassen ist ein Film mit vielen leisen Tönen, der Vergebung als zentrales Thema hat und obwohl sich das vielleicht langweilig anhört, der Film ist es nicht.

Gray (
Jennifer Garner, Juno, Die Nacht der Ex-Freundinnen), verliert am Tag der geplanten Hochzeit ihren Verlobten Grady durch einen Unfall. Das stellt natürlich ihr ganzes Leben auf den Kopf. Hinzu kommt, dass sie hinter ein paar Geheimnisse ihres verblichenen Lovers kommt. Es ist sehr schön, wie sie - das sprichwörtliche Good Girl - damit umgeht. Nämlich, man höre und staune, wie ein Erwachsener und wie ein Mensch.

Kevin Smith
ist für den Humor zuständig, und die Rolle des Sam ist ihm wie auf den Leib geschrieben. Ich hätte dem Schwergewicht noch stundenlang zugucken können. Ihm zur Seite steht Juliette Lewis als kalifornische New-Age Tante Maureen, die unsäglich aussehendes supergesundes Essen kocht, aber ihrem kleinen Sohn ein Happy Meal präsentiert, damit er ruhig ist.


Timothy Olyphant spielt Fritz, einen kalifornischen Regisseur von Werbefilmen und alten Kumpel von Grady, der eine Weile zu Besuch bleibt und versucht, Gradys Geheimnisse zu wahren und sich nicht in Gray zu verlieben. Die Geschichte spielt im wunderschönen Colorado. Das ist aber nur halb so schön wie die ziemlich lange erotische Szene, die Grant wirklich außergewöhnlich schön realisiert hat.

Wie schon In den Schuhen meiner Schwester, so ist auch Susannah Grant's neuer Film kein hochgehypter Hollywood-Blockbuster. Im Gegenteil. Der Indie-Flick hat nicht viel Liebe erfahren. In anderen Worten: Lieben und Lassen startete nicht in 3000+ Kinos, wie z. B. Spidey oder Shrek oder Pirates, und das Werbebudget war dementsprechend klein.

Lieben und Lassen erinnert mich an Das Haus am See. Ich denke, der Ton und die Stimmung sind sich ähnlich. Wem Grants In den Schuhen meiner Schwester gefallen hat, dem wird auch dieser Film gefallen.

Jetzt auf DVD: Lieben und lassen

Lieben und Lassen Trailer




Startseite

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: